Workflow
Offiziell wird ein Workflow oder Arbeitsablauf (oder Arbeitsfolge; englisch workflow) in der Organisationslehre als die räumliche und zeitliche Reihenfolge von funktional physikalisch oder technisch zusammengehörenden Arbeitsvorgängen an einem Arbeitsplatz bezeichnet.
Einfach gesagt, geht es um die täglichen Abläufe in der Personalarbeit, die sich in den letzten Jahren massiv verändert haben. Arbeitete früher die Personalabteilung im stillen Kämmerchen, werden heute Mitarbeiter, Führungskräfte und externe Stellen aktiv in die Prozesse einbezogen. Und diese Beteiligten wollen nicht nur an ihrem Rechner im Büro arbeiten, sondern jederzeit auf Daten, Informationen und Prozesse zugreifen. Laptops, Tablets oder das Smartphone werden immer mehr zum mobilen Büro.
Beantragen Sie den Urlaub am Smartphone, geben Sie die Gehaltserhöhung am Tablet frei, unterschreiben Sie Verträge auf dem Bildschirm oder binden Sie andere Stellen, wie zum Beispiel die Mitbestimmungsgremien, direkt in die Prozesse ein.
Wir beraten Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer neuen Prozesse und liefern die Tools zur digitalen Unterstützung der Prozesse.